4 - Der Konflikt hinter allen Konflikten | Lehren des Glaubens von Josua
- elenabalzer19886
- 19. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Alle Probleme des Menschen entstehen aus seinem Glauben. Der Geist lebt von Information, und die Information, die er glaubt, bestimmt sein Handeln – und damit auch seinen Körper. Um aus Worten, Schriften, Bildern, Erfahrungen usw. Gedanken zu bilden, bedarf es eines Maßstabs. Der Glaube ist dann die Aufnahme der Information.
Doch es gibt auch eine Fälschung des Glaubens – die Anmaßung. Sie übernimmt ebenfalls Informationen. Der Unterschied zum wahren Glauben: Sie stützt sich auf einen subjektiven Maßstab statt auf einen objektiven. Außerdem berücksichtigt der wahre Glaube Zeit und Ort, während die Anmaßung dies ignoriert. Der Glaube, egal ob wahr oder falsch, gründet sich immer auf Vertrauen. Und Vertrauen setzt Information voraus, die man nicht glauben muss.
Betrachten wir dazu zwei Stellen im Geist, wo wir glauben und vertrauen: im Herzen (Unterbewusstsein) und im Bewusstsein (Gewissen). Seit unserer Zeugung tragen wir eine falsche Identität im Herzen. Die richtige kommt erst mit der Neugeburt. Deshalb vertraut unser Herz der falschen Person und glaubt ihren Worten. Die Erlösung besteht darin, im Bewusstsein das Vertrauen auf Gott zu richten, sein Wort richtig zu interpretieren und durch den Glauben anzuwenden. Im Bewusstsein soll der Glaube das Herz verändern und die falsche Identität 'Ich bin Gott' durch die wahre 'Ich bin ein Geschöpf' ersetzen.
Wir betrachten auch die Ereignisse nach der Überquerung des Jordans: Gott ordnet die Beschneidung an, dann folgt das Passah und das Fest der ungesäuerten Brote. Beschneidung und im Neuen Testament das Kreuz stehen für die Entfernung des Irrtums im Herzen. Die Bibel gibt Einblick in die Entstehung des Selbstbetrugs bei Luzifer, den Engeln, dem Menschen und die von Gott angebotene Lösung für den Menschen. Sie zeigt außerdem, dass Gott nicht an der Entstehung des Selbstbetrugs beteiligt ist, sondern eingegriffen hat, um das Übel zu entfernen.
Die Lösung erfolgt allein durch den Verstand, Koexistenz von Wahrheit und Lüge etc. gibt es nicht. Und sie zeigt, was mit denen geschieht, die im Selbstbetrug bleiben. Was das alles im Detail bedeutet, behandelt der vierte Teil der Serie "Lehren des Glaubens von Josua."


