5 - Gott kämpft für euch | Lehren des Glaubens von Josua
- elenabalzer19886
- vor 3 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Es gibt zwei geistige Bereiche, in denen wir glauben: 1) im Herzen (Unterbewusstsein) und 2) im Bewusstsein, wo sich das Gewissen auf einen Maßstab gründet. Da das Herz von Geburt an die falsche Identität trägt, vertraut es der falschen Person. Erlösung besteht darin, im Bewusstsein Gott zu vertrauen, sein Wort richtig zu verstehen und zu glauben. Im Bewusstsein prüfen wir, welche unterbewussten Informationen hochkommen.
Josua begegnet Christus im Gewand eines Kriegers (Josua 5:13). Jesus gibt klare Anweisungen, Jericho in der vorgeschriebenen Reihenfolge zu umzingeln, wie z.B. am siebten Tag sieben Mal. Danach fallen die Mauern (Josua 6:20-21). Die Stadt wird gewonnen, doch Rahab und ihre Familie werden bewahrt, weil sie Glauben bewiesen hat (Josua 6:22-25). Unsere Welt wird bald vor einer ähnlichen Situation stehen.
Um das radikale Vorgehen bei der Sintflut, Sodom und Gomorra, den Kanaanitern, Babylon und Jerusalem zu verstehen, brauchen wir das Verständnis des Gesetzes des Lebens: Alles ist eine Einheit und voneinander abhängig. Körperliche Organe werden vom menschlichen Geist über das Gehirn durch Liebe und Gedanken gesteuert. Der Geist bestimmt die Funktion des Ganzen. Ist ein Organ irreparabel geschädigt, muss es ausgetauscht werden, sonst stirbt der ganze Organismus. Genauso ist es mit unserer Erde: Gott setzte durch Christus einen Bypass, damit die Welt existiert. Die Erde soll durch den Menschen wieder mit Gott verbunden werden.
Die Bibel zeigt, was mit denen geschieht, die im Selbstbetrug bleiben: Sie können nicht am Leben bleiben, weil das System blockiert wäre. Teilgerichte (wie die Sintflut, Sodom und Gomorra etc.) sollen die Ernsthaftigkeit der Lage verdeutlichen. Letztlich trägt jeder Verantwortung für das, was er getan oder unterlassen hat. Was das im Detail bedeutet, darum geht es im fünften Teil der Serie "Lehren des Glaubens von Josua".


